Mein Jahr 2018 in Österreich. Sieben Erfolge + Blog Statistiken

Mein Jahr 2018 in Österreich.  Sieben Erfolge  + Blog Statistiken

Seid ihr interessiert, dass ich ab und zu auf meinem Blog etwas in Deutsch veröffentliche? Meine Idee ist es, im Jahr 2019 mehr deutsche Texte zu posten.  Heute möchte ich einen Jahresüberblick vom Jahr 2018 machen.

 

 

 

Fangen wir mit den Statistiken an.

Mein Blog wurde in Jahr 2018 von 53.000 Lesern besucht, davon sind 21% die Stammleser. Die meisten Leser sind aus Polen (74%), gefolgt von Deutschland (8,3%), Österreich (7,6%) und anderen Ländern.

Die beliebtesten Blogbeiträge:

 

In Jahr 2018 habe ich 18 Blogbeiträge veröffentlicht, alle kann man hier finden.

 

 

Aktiver war ich auf Instagram: ich habe in Jahr 2018 mehr als 100 Bilder gepostet. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass Instagram mein bevorzugter Sozial Media Kanal ist. Meine Insta-statistiken zeigen, dass das Foto von dem Innsbrucker Christkindlmarkt das absolut beliebteste Bild ist. Mir gefällt es auch 🙂

Ich habe in Jahr 2018 von Euch insgesamt mehr als 12.000 „Like’s” bekommen – vielen Dank, dass Ihr mitmacht!

 

Wyświetl ten post na Instagramie.

 

Post udostępniony przez Anna ?? (@polka_w_tyrolu)

 

 

 

Das zweite soziale Netzwerk, das mir sehr gut gefällt, ist LinkedIn – ein berufsorientiertes Netzwerk, das perfekt ist, um Geschäftskontakte zu pflegen und um die beruflichen News und Trends zu verfolgen. Ich selbst bin dort aktiv und teile News aus meinem Berufsleben mit. Kennen wir uns, kennt Ihr meine Tätigkeit als Bloggerin, oder gibts Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit – trete meinen Kontakten bei!

 

 

 

 

 

 

Und jetzt die wichtigsten Ereignisse. Was war cool in Jahr 2018?

 

 

 

 

Der Fotowettbewerb “INNstablick” – ich war in den Top 10 !

Im Frühjahr hat die Stadt Innsbruck einen Social-Media-Fotowettbewerb namens “INNSTABLICK – mein Innsbruck vor meiner Tür” angekündigt. Mit einem Hashtag #INNstablick sollte man auf Instagram die Bilder von Innsbruck hochladen. Die Fachjury hat ca. 3.100 Bilder zur Bewertung bekommen. Davon wurden ca. 100 für die Ausstellung, die im Innsbrucker Stadtmuseum stattgefunden hat, ausgewählt. Mein Bild wurde auch für diese Ausstellung ausgewählt, was für mich eine sehr große Überraschung war.

Im Endeffekt, hat mein Bild den 9. Platz bekommen.

9. Platz von 3.100 Bilder – ist nicht schlecht oder???

 

 

 

 

Die Karrieremesse “Her Career”

Her Career” ist eine Messe für Frauen in Fach- und Führungspositionen, die jedes Jahr in München stattfindet. Da ich momentan so nah von der bayerischen Hauptstadt lebe, wollte ich die Messe unbedingt besuchen.

Was mir persönlich diese Messe gebracht hat?

Vorallem, ganz viel Inspiration und Motivation für die weitere berufliche Entwicklung.

Wichtig war auch die Leute zu treffen, die ich bis jetzt nur online kannte. Vor allem auf das Treffen mit Dominika Rotthaler (die mir die Eintrittskarte für diese Messe geschenkt hat) habe ich mich sehr gefreut. Dominika ist eine polnische Bloggerin, die seit 10 Jahren in Deutschalnd lebt. Sie führt zwei Blogs (1, 2), und seit einem Jahr ist sie als Social Media Expertin selbstständig. Sie hat den Weg “vom Blog zur eigenen Firma” erfolgreich geschafft und ist für mich der Beweis, dass man im Berufsleben genau das machen soll, was man liebt!

 

 

 

 

 

Gemeinsames Projekt mit dem Portal “Sportsinwinter.pl”

Im Herbst hat mich ein Journalist von dem polnischen Wintersportsportal Sportsinwinter.pl kontaktiert, mit dem Vorschlag, ein gemeinsames Projekt durchzuführen: ich soll die Inhalte für eine Artikel-Serie vorbereiten. Das Thema dreht sich um die WM Seefeld 2019, aber das Ziel ist es, dem polnischen Leser die WM-Städte, sowie den tiroler Lifestyle, Kultur und Geschichte vorzustellen.

Der Vorschlag gefällt mir sehr, weil sowohl die Bewohner und ihre Mentalität, als auch das Land Tirol mich sehr interressiert. Und ich freue mich, dass ich mein Wissen auch außerhalb meines Blogs teilen kann!

Wir haben bis jetzt schon ein paar Artikel veröffentlicht. Jeder Text beinhaltet viele Innsidertipps, die auf den üblichen Websites nicht zu finden sind.

Jeden neuen Artikel verlinke ich auf meiner Fanpage – seid ihr schon dabei ?

 

 

 

 

 

WM Seefeld 2019: ich werde ein Teil des WM-Teams

Schon ein paar Mal habe ich auf meine Social-Kanälen hingewiesen, dass im Februar 2019 in Tirol ein ganz grosses Sportereigniss stattfindet. Die FIS Nordischen Ski Weltmeisterschaften!

Die Vorbereitungen beobachte ich schon lange. Eigentlich ist die mediale Presänz so enorm, dass es sehr schwierig ist nicht mitzubekommen, dass die WM in Seefeld bald beginnt.

Und wie ist dazu gekommen, dass ich ein Teil des WM-Teams werde?

Ganz einfach. Für mich war bei den Sportevents immer der organisatorische Hintergrund sehr interessant. Eine Weltmeisterschaft “von innen” sehen zu dürfen wäre ein Riesenspaß für mich. Da die WM genau dort losgeht wo ich wohne, habe ich festgestellt, dass ich so eine Möglichkeit absolut nicht verpassen darf!

Da man bei einer so großen Veranstaltung, in verschiedenen Einsatzbereichen eine helfende Hand braucht, habe ich mich als Volunteer gemeldet. Im Herbst 2018 habe ich die Bestätigung bekommen, mit einer Zuteilung zur Betreuung der FIS-Delegation.

 

 

Wyświetl ten post na Instagramie.

 

Post udostępniony przez Nordische Ski-WM Seefeld 2019 (@seefeld.2019)

 

 

 

 

 

 

 

Ein Paradies fotografieren zu dürfen: der Sonnenuntergang über dem Inntal

Es war einmal ein Maler, dessen Name Albrecht Dürer war. Im 15. Jahrhundert hat er eine Reise von Deutschland nach Italien vorgenommen. Während der Reise hat er u.A. das Inntal im Tirol gesehen, was ihn sehr beeindruckt hat. Sofort hat er ein Selbstporträt (damaliges Selfie) angefertigt, mit dem Inntal im Hintergrund… und das atemberaubende Inntalpanorama wurde später “Der Dürer Blick” genannt. Das Panorama ist heute eines der Tiroler Highlights. Am Besten kann man es vom Viewpoint in Mösern genießen.

Der Viewpoint ist ein beliebter Platz der lokalen Fotografie-enthusiasten. Ich war auch in Sommer sehr oft dort, vorallem abends. Ihr würdet nie glauben, was für ein außergewöhnliches und atemberaubendes Naturspektakel ich dort bewundert habe! Den Sonnenuntergang über dem Inntal habe ich für euch mehrmals aufgenommen – die schönsten Bilder findet ihr auf meinem Instagram Kanal.

 

 

 

 

 

Gemeinsame Projekte mit anderen Bloggern

Ein Blog ist ein ausgezeichnetes Tool, um die Informationen und das Wissen zu teilen. Einer der größten Vorteile des Online-Lebens ist die Möglichkeit, die Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

In Jahr 2018 habe ich ein paar kleinen (aber feinen) Partnerarbeiten durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich vor Allem drei Personen erwähnen:

  • Łukasz – Youtuber & Instagramer, großer Alpen-enthusiast, veröffentlicht unter dem Namen “Anonimowy Alpinista”. Mit Łukasz haben wir einen Miniguide zum Thema “Zelten in den Alpen – Welche Gesetze muss ich beachten?” bearbeitet. Ich habe die Gesetze analysiert und einen Blogbeitrag vorbereitet. Łukasz hat dazu (für Alle, die lieber schauen als lesen) einen Video gedreht;

  • Ola – die Deutschlehrerin, führt einen der größten polnischen Blogs über die deutsche Sprache (“Das deutsche Sofa”). Im September saß ich auf dem virtuellen Sofa bei Ola. Ich habe für ihre Leser über die deutsche Sprache in Tirol und über den tiroler Dialekt erzählt;

  • Krzysiek – der Snowboardlehrer & Blogger, der unter der Adresse “7hillz.pl (nicht nur) über das Snowboarden schreibt. Er hat viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen und teilt sein Know-How sehr gerne und ist außerdem ein ausgezeichneter Storyteller. Seine Blogbeiträge sind fachlich auf höchstem Niveau und wecken stets ein starkes Engagement des Publikums. Krzysiek hat meinen Blog schon mit 2 Fachtexten unterstützt (hier, hier). Vielen Dank Krzysiek, und ich hoffe, dass unsere Zusammenarbeit weiter läuft 🙂

     

     

     

     

Die Facebook-Gruppe “Die Polen in Tirol”

Vor einem Jahr, war es für mich schwer vorstellbar, dass es keine Facebook-Unterstützungsgruppe für die Polinnen und die Polen in Tirol gibt. Die Emigranten suchten Hilfe und Auskunft in den Facebookgruppen der Nachbarregionen (Salzburg, Südtirol). Ich habe festgestellt, das man diese Situation unbedingt ändern muss… also musste ich ja damit Ordnung machen 🙂

Im Januar habe ich dann die Facebook-Gruppe “Die Polen in Tirol” gegründet. Heute sehe ich, dass die Gruppe sehr gute Arbeit leistet, Viele vorallem unterstützt und die Mitglieder zueneinander sehr behilflich sind. Ich habe auch dank der Gruppe viele nette Personen kennengelernt und ich freue mich, dass ich etwas Nützliches für die Polen und die Polinnen in Tirol machen könnte 🙂

Die Gruppe hat jetzt ca. 400 Mitglieder.

 

 

 

 

 

Für Alle, die es noch nicht wissen…

Mein Blog „Polka w Tyrolu” („Die Polin in Tirol”) ist momentan der einzige Blog über Tirol, der in der polnischen Sprache geschrieben wird. Es ist auch einer der wenigen Blogs in der gesamten polnischen Blogosphäre, der das Thema Österreich betrifft. Die Leser bekommen hier detaillierte Informationen, die auf den üblichen Websites nicht zu finden sind. In meinem Blog spreche ich darüber, was zu tun ist, um „das echte Österreich“ kennenzulernen.

 

 

 

 

Und worüber möchtet Ihr in Jahr 2019 lesen? Gibt mir in den Kommentaren oder auf Facebook Bescheid !


 

 

 

 

Das ist noch nicht Alles!

News, schöne Bilder, Benachrichtigungen über neue Blogbeiträge findest Du auf meinen Social-Kanälen:   FanpageInstagram, Twitter  und Pinterest.